BZG Göttingen & Harz

Dummyprüfung 2018

Bericht über die Dummy-A der BZG Göttingen

von Toni Brückner und Cordula Hallmann

Seit langem geplant und sorgfältig vorbereitet machten wir uns am Sonntag, den 18.03.18, aufgeregt aber guter Dinge auf den Weg nach Liebenburg zur Dummy-A bei Richter Mario Hickethier. Natürlich waren wir warm einpackt – denn der plötzliche Wintereinbruch Mitte März hatte uns frostige Temperaturen von -7 Grad beschert. Dennoch: Wir wollten dem Wetter trotzen und die Dummy-A laufen. Auf halber Strecke nach Liebenburg wurden unsere Pläne dann jedoch wortwörtlich auf Eis gelegt: Der See war über Nacht zugefroren, sodass die Prüfung kurzfristig abgesagt werden musste. Und so nutzen diejenigen, die Liebenburg schon erreicht hatten, den Vormittag für ein Training im Schnee. Gleichzeitig stellte sich natürlich die Frage: Wo und wann sollte man jetzt zeitnah die Prüfung absolvieren? Schließlich musste man ja einen neuen Startplatz bekommen, um die Dummy-A vor Beginn der WT-Saison zu bestehen! Doch während ich noch Termine wälzte, meldete sich unsere Sonderleitung, Vanessa Löbert, erneut: Es werde einen Ersatztermin geben! Sie hatte Michael Walther spontan als Richter gewinnen können und ihre Helfer hatten sich ebenfalls bereiterklärt, am Samstag vor Ostern die Prüfung zu ermöglichen. Von so viel Einsatz waren wir alle begeistert!

In den folgenden 14 Tagen wurde weiter trainiert; vor allem am Wasser konnte man nun arbeiten, da die Temperaturen wieder deutlich anstiegen. Natürlich nur, um pünktlich zum neuen Prüfungstermin am 31.03.18 wieder unter den Gefrierpunkt zu sinken. Doch diesmal fror der See nicht zu! Der Prüfungstag begann um 10 Uhr kalt, matschig und grau. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Sonderleitung und Richter ging es auch schon zu den ersten Aufgaben. Die Anspannung war jedem von uns anzumerken. Michael munterte uns mit „Es ist nicht das Abitur und auch keine Führerscheinprüfung. Lächeln!“ auf. Ganz erfolgreich, denn nach dem bestandenen ersten Part (Appell und Markierung) atmeten wir alle auf. Auch der Schneeregen, der zwischendurch fiel, konnte die stetig besser werdende Laune nicht trüben. Nach einer geglückten Suche wurde das ein oder andere Team vor der Wasseraufgabe noch einmal nervös – völlig unbegründet, denn alle Teilnehmer bewährten sich mit ihren Hunden und konnten zur bestandenen Dummy-A beglückwünscht werden. Die abschließenden Worte unseres Richters hängen auch jetzt noch nach und machen Freude auf die kommenden Prüfungen: „Ich habe heute viele gute Hunde und Hundeführer gesehen. Jeder von euch kann mit einem guten Gefühl in die WT-Saison starten!“

Ein besonderer Dank gilt abschließend Vanessa Löbert als Sonderleiterin und ihren Helfern, die alles gegeben haben, um diese Prüfung möglich zu machen. Es war ein spannender und schöner Vormittag bei euch in Liebenburg – wir sehen uns beim Göttinger WT bestimmt wieder!

© 2024 BZG Göttingen & Harz